Schritte zur Wiederöffnung

Orientierungspunkte für den Wiedereinstieg in den Betrieb von Musikschulen (VdM)

Der Verband deutscher Musikschulen schlägt ein ausführliches 3-Phasen-Modell für einen möglichen sukzessiven Wiedereinstieg in den Unterrichtsalltag an Musikschulen vor:

  1. Die erste Phase stellt die Umsetzung und Durchführung der ersten möglichen Formate unter Einhaltung entsprechender Auflagen dar.
  2. Die zweite Phase bezieht – zusätzlich zu den in Phase 1 genannten Formaten – Formate mit kleinen Gruppen mit ein, ebenfalls unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und Distanzregeln.
  3. Mit der Wiederaufnahme der Arbeit und Angebote in Schulen und Kitas sollten nach Möglichkeit und entsprechend der Regelungen der jeweiligen Schulministerien auch die Kooperationsangebote mit Musikschulen wieder aufgenommen werden. Phase 3 beinhaltet die Wiederaufnahme größerer Gruppenangebote.

Zum 3-Phasen-Modell des VdM (ab Seite 13) - Stand 11.05.2020

Studien über die Ausbreitung von SARS-CoV-2 gebunden an Aerosole

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Studien und Informationsseiten:

  • 25.05.2020 | DLF Kultur "Wie gefährlich ist Chorsingen?" - mehr
  • 13.05.2020 | Süddeutsche Zeitung: "Chorsingen und Chorona" - mehr
  • 11.05.2020 | nmz: Proben mit professioneller Distanz: Forschungsstand und praktische Auswirkungen - mehr
  • 09.05.2020 | FAZ: "Trompeter blasen keine Kerzen aus" - über die Studie der Berliner Charité im Auftrag der Berliner Berufsorchester - mehr
  • 08.05.2020 | Bundeswehr Universität München: "Musizieren während der Pandemie - was rät die Wissenschaft?" Über Infektionsrisiken beim Chorsingen und Musizieren mit Blasinstrumenten - mehr
  • 08.05.2020 | "Singen in Zeiten von Sars-CoV2" Materialsammlung zum Singen mit wiss. Beiträgen - wird laufend aktualisiert - mehr
  • 07.05.2020 | Charité: "Stellungnahme zum Spielbetrieb der Orchester" - mehr
  • 07.05.2020 | rbb24: "Wie Orchester wieder auftreten könnten" - mehr
  • 07.05.2020 | rbb Kultur: "Musizieren unter Corona: Konzept der Berliner Orchester mit Charité-Wissenschaftlern"  - mehr
  • 07.05.2020 | FAZ: "Charité definiert Corona-Regeln für Orchester" - mehr
  • 07.05.2020 | Wiener Zeitung: "Orchester-Regeln der Berliner Charité" - mehr
  • 07.05.2020 | BR Klassik: "Zwei neue Studien lassen Bläser aufatmen" - mehr
  • 07.05.2020 | VdM: "FAQ ... für den Wiedereinstieg in den Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Situation von Bläser*innen an Musikschulen im Kontext geltender Landesvorschriften" - mehr
  • 06.05.2020 | "Allgemeines zur Umsetzung des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards" - Empfehlungen der VGB Berufsgenossenschaft - mehr
  • Armin Schaefer: "Experiment von Mitarbeitern des Instituts für Technische Thermodynamik des KIT Karlsruhe" zur Verwendung von Blechblasinstrumenten - mehr
  • 05.05.2020 | Bamberger Symphoniker: "Wissenschaftler messen Aerosolausstoß" - mehr
  • 04.05.2020 | Charité: "Beurteilung der Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2-Viren beim Singen" - mehr
  • 03.05.2020 | "Wie wird die neue Normalität im Konzert?" BR Klassik - mehr
  • 26.04.2020 | Matthias Bertsch (mdw Wien): "Sind Blasinstrumente Virenschleudern? Experimente und Erklärungen mit Trompete und Posaune" - mehr
  • 25.04.2020, Update: 06.05.2020 | HfM Freiburg: "Risikoeinschätzung einer Coronavirus-Infektion im Bereich Musik" - mehr
  • 24.04.2020 | RKI: "SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019" - mehr
  • 23.04.2020 | RND: "Gibt es ein Infektionsrisiko beim Spielen von Blasinstrumenten?" - mehr
  • 21.04.2020 | Deutsche Stimmklinik: "Chor-Singen und Gesangsunterricht in Zeiten von Corona" - mehr
  • 03.04.2020 | Nature Medicine: "Respiratory virus shedding in exhaled breath and efficacy of face masks" - mehr
  • 01.04.2020 | Chia, Coleman et al. : "Air and surface contamination by SARS-CoV-2" - mehr
  • 26.03.2020 | Santarpia, Rivera et al.: "Transmission Potential of SARS-CoV-2 in Viral Shedding" - mehr

Informationen zur Einhaltung der Hygienevorschriften im Unterricht

Wissenschaftliche Studien bewerten einen medizinischen Kontext. Das Robert-Koch-Institut erklärt: "Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, weisen die bisherigen Untersuchungen insgesamt darauf hin, dass eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht wahrscheinlich ist."

Inwiefern der Unterricht, insbesondere jener der Fachgruppen Gesang, Holz- und Blechblasinstrumente, als "normaler gesellschaftlicher Umgang" zu bewerten ist, muss mit dem zuständigen Gesundheitsamt geklärt werden, da eine überdurchschnittlich große Menge an Atemluft bewegt wird. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen findet beim Spielen von Blasinstrumenten jedoch generell kein erhöhter Aerosolausstoß statt; eine Ausnahme bilden hierbei Querflöten, daher sollte beim Flöten- und Gesangsunterricht ein besonders großer Abstand zwischen Schüler*in und Lehrkraft gewahrt werden.

Nach bisherigem Kenntnisstand sind im Einzelunterricht mindestens folgende Maßnahmen zu empfehlen:

  • Zwischen Lehrkraft und Schüler*in sollte ein möglichst großer räumlicher Abstand gewahrt werden (Gruppenarbeitsräume, Chorprobenräume, Bühnen etc.).
  • Plexiglasscheiben oder andere durchsichtige Trennungsmöglichkeiten sollten zwischen Lehrkraft und Schüler*in angebracht und genügend Abstand zu diesen eingehalten werden, um Tröpfchen auf der Oberfläche zu minimieren.
  • Die Arbeit in Studios oder Aufnahmekabinen wird nicht empfohlen, da die Viren an Oberflächen haften können und eine Überlebenszeit von 24 bis 72 Stunden (je nach Material) aufweisen.
  • Räume müssen unbedingt gelüftet werden - möglichst auch während des Unterrichts.
  • Zwischen den Unterrichtseinheiten sollten lange Pausen zum Lüften eingehalten werden, da sich die Viren bis zu drei Stunden in der Luft halten können (Gefahr einer Ansteckung nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings deutlich kürzer, siehe Information des RKI).
  • Alle Oberflächen (insbes. Trennwände) müssen nach jedem Unterricht desinfiziert werden.
  • Schüler*innen dürfen nichts berühren, außer ihrem eigenen Instrument.

Reinigung der Instrumente

Hier stellen wir Ihnen Empfehlungen von Musikalienhändlern und Instrumentenbauern zur fachgerechten Reinigung und Desinfektion von Instrumenten zur Verfügung.

Holz- und Blechbläser:

  • Mundstücke spülen
  • das Instrument nach Benutzung 72 Stunden stehen lassen
  • Desinfektionsmittel auf allen metallischen Oberflächen anwenden (mit weichem Tuch auftragen) - bitte zuvor die Verträglichkeit des Materials auf Desinfektionsmittel prüfen um eventuelle Schäden zu vermeiden!
  • S-Bögen von Saxofonen können mit einem Desinfektionsspray innen eingesprüht werden
  • Vorsicht: Instrumente nicht mit einem (rauen) Schwamm bearbeiten! Nur weiche Tücher verwenden!

Klavier/Keyboard:

  • Reinigungsempfehlungen der Firma C. Bechstein Pianoforte AG hier sowie vom Musikhaus PIANO-FISCHER hier
  • gründliches Händewaschen unmittelbar vor (und nach) dem Unterricht ist unabdingbar
  • weiche Tücher verwenden (leicht befeuchtet, mit etwas Spülmittel)
  • Keine aggressiven chemischen Mittel, weil diese den Kunststoff angreifen können

Sollten Sie über weitere Informationen zu entsprechenden Hygienemaßnahmen oder wissenschaftliche Studien zum Thema verfügen, freuen wir uns über eine Nachricht an brabender@vdmk-brandenburg.de.

Musik- und Kunstschulen in Brandenburg bereiten sich auf schrittweise Wiederöffnung vor

Die öffentlichen Musik- und Kunstschulen haben sich aktiv und in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden und Dezernaten auf die schrittweise Öffnung vorbereitet.

In einer Pressemitteilung vom 27. April listet der VdMK Maßnahmen auf, die zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ergriffen werden können. - mehr

Ab dem 9. Mai können auch in Brandenburg die öffentlichen Musik- und Kunstschulen unter Einhaltung von Schutzvorkehrungen, Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen. Der Betrieb startet zunächst eingeschränkt: zunächst sind der Einzelunterricht und der Unterricht in kleinen Gruppen bis zu fünf Personen wieder erlaubt. Davon ausgenommen ist der Gesangsunterricht.

Informationen zum Start einzelner Unterrichtsangebote sind auf den Webseiten der jeweiligen Musik- und Kunstschulen zu finden.

Zur Pressemitteilung des VdMK vom 08.05.2020...
Zur Bekanntmachung der Staatskanzlei...

 

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