Neujahrskonzert der Jungen Philharmonie Brandenburg
Yoel Gamzou kehrt ans Pult der Jungen Philharmonie Brandenburg zurück! Der junge israelisch-amerikanische Dirigent beeindruckte schon mehrfach das Orchester mit seiner Probenintensität - und sein Publikum immer wieder mit außergewöhnlichen Interpretationen.
Beim diesjährigen Neujahrskonzert wird das Orchester in der Uraufführung von Michael Gregor Scholls „Caprices en Noir“ die Grenzräume zwischen Traum und Wirklichkeit ausloten. Mit Edvard Griegs Klavierkonzert widmet sich die Junge Philharmonie Brandenburg dann gemeinsam mit der Solistin Delphine Lizé einem der berühmtesten Werke für Klavier und Orchester. Freuen Sie sich auf leidenschaftliche Motive, die die gewaltigen norwegischen Fjorde geradezu nachmalen, und eine schwungvolle Tanzmelodik, die aus der norwegischen Volksmusik zu stammen scheint.
Sergej Rachmaninows Sinfonische Tänze bilden den zweiten Teil des Konzertes. Ursprünglich als „Fantastische Tänze“ bezeichnet, hielt der Komponist sie für sein bestes Werk. Passend zum Jahreswechsel nimmt das Orchester Sie mit in eine Stimmung zwischen Rückschau und hoffnungsvollem Ausblick.
Edvard Grieg Konzert a-Moll op. 16 für Klavier und Orchester
Sergej Rachmaninow Sinfonische Tänze op. 45
Michael Gregor Scholl Caprices en Noir, Phantastische Reflectionen zu Alfred Kubin für Streichorchester – Uraufführung
Dirigent: Yoel Gamzou
Solistin: Delphine Lizé
Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Beginn: 19 Uhr
Karten: 32-12 € / 26-8 €
PAPAGENA Kartenvertrieb
Mo-Sa: 9-20 Uhr / Sonn- und Feiertage: 14-20 Uhr
Telefon: 030-47 99 74 74
E-Mail: tickets@papagena.de
Fax: 030-47 99 74 90
Weitere Konzerte finden an folgenden Tagen statt:
05.01.2024, 19 Uhr | Sport- und Kulturzentrum Zeuthen
07.01.2024, 16 Uhr | Klubhaus Ludwigsfelde